„Der Akzelerationsprozess, das beschleunigte Wachstum der jungen Leute, hatte in gleichem Maße wie in anderen Industrieländern auch die DDR erfasst. Seit den 60er, 70er Jahren wurden die Jugendlichen im Durchschnitt zwei Jahre eher geschlechtsreif als zu Beginn des Jahrhunderts.“