„Gebaut wurde der Tiefbunker Steintorwall, so die offizielle Bezeichnung, bereits im Zweiten Weltkrieg und entkam der durch die Westalliierten verfügten Vernichtung, weil es im ausgebombten Hamburg einfach zu viele Obdachlose gab. Später wurde er erst zum Bunkerhotel, dann zu einem Lager der Deutschen Bahn.“