„Doch da es neben den Übernahmen und Anpassungen bereits vorhandener Witze auch, und zwar in gehöriger Anzahl, den originären DDR-Witz sowie den Witz der DDR-Bürgerinnen und -Bürger gab, müsste es so etwas wie eine Typik des DDR-Witzes geben, etwas Spezifisches, das gerade ihn als Witz der DDR auszeichnet.“