ein Verb, das nach passivischen Formen konjugiert, aber eine aktive oder medial-reflexive Bedeutung trägt
„Dieser … dargestellte Sprachgebrauch hat im Laufe der weiteren Entwicklung eine besondere Gruppe von Verben entstehen lassen, die kein Aktivum bilden, sondern fast nur in den Passivformen auftreten und mit diesen eine aktive (z. B.: lābī, gleiten) oder eine mediale (z. B.: glōriārī, sich rühmen) Bedeutung verbinden. Verben dieser Art nennt man (von dēpōnere, ablegen), gleich als wenn Sie die aktivischen Formen abgelegt hätten.“