„Der Klima verändernde Anstieg der Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre soll mit vielen unterschiedlichen Methoden gebremst werden – zum Beispiel, indem das beim Verbrennen fossiler Treibstoffe anfallende CO₂ sequestriert, also abgeschieden und möglichst langfristig zwischengelagert wird, um es aus dem Kohlenstoffkreislauf der Erde zu entziehen.“