„Schon während ihrer Erholung im südfranzösischen Menton – ein früher beliebter Winteraufenthaltsort der begüterten Nordeuropäer – beschließt sie, Wien zu verlassen und mit Nissim und Georg nach Paris überzusiedeln, wo sich inzwischen mehrere Ardittis und Canettis niedergelassen haben.“