„Der Außenminister, Lothar Bolz, habe in Moskau das Thema angesprochen, und er berichtete, man hätte Verständnis geäußert, aber darüber hinaus keinerlei Zusagen gegeben, vielmehr auf die Rechte der anderen drei Besatzungsmächte hingewiesen, was einem Verbot einer erweiterten und tatsächlich wirksamen Grenzsicherung gleichkam.“